ZU MEINER PERSON

Von Beruf bin ich IT-Supporter und betreue Windowsbasierende Systeme wie Clients, Server sowie auch dessen Netzwerke in einer großen Firma.

Neben dem Fotografieren zudem bin ich ein leidenschaftlicher Camper. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob nun mit Zelt oder Wohnwagen. Ich liebe beides.

Michael Thoma

WIE ALLES BEGANN

Anfang 2006 entdeckte ich mein Interesse am Fotografieren. Diese bestand zwar schon früher, aber bei weitem nicht so intensiv. Also, was ist eine Blende und dessen Funktion?  Was muss ich im Zusammenspiel mit Brennweite und Verschlusszeit beachten? Fragen über Fragen kamen auf. Ich kaufte mir schnell einige Bücher sowie Zeitschriften und erkundigte mich auch parallel in diversen Foren darüber. Natürlich wurde auch fleißig mit der Kamera dabei geübt.

Für die EBV (Elektronische Bildverarbeitung) kann ich auf meine langjährige Erfahrung in Photoshop zurückgreifen. Aber auch manch Tutorials von Calvin Hollywood und Uli Staiger halfen mir, meine Arbeiten zu perfektionieren.

MEIN ERSTES „STUDIO“ SOWIE MODELS

Nach Betrachten von grossen Onlinegalerien entdeckte ich dann mein Interesse an Studioaufnahmen. Bestehend aus 2-3 Baustrahlern, einem Bettlaken als Hintergrund sowie einem Stativ und Fernauslöser war auch das erste Model schnell gefunden. Doch ich wollte noch bessere und schönere Fotos machen. Ich entschied mich zum Kauf einer kleinen Studioausrüstung.

Danach folgte mein erstes Model auf TfP-Basis. Mit der Zeit und durch ein wenig Werbung fand ich einige weitere, hübsche Models auf TfP-Basis und beschloss mein Studio weiter zu  perfektionieren. Doch leider, aufgrund aktuellem Platzmangel, ist mein Studio nun geschlossen. Auch die Freizeit ist immer weniger geworden. Ab und zu zieht es mich raus um neue Motiven zu entdecken. Oder, wenn mir spontan eine neue Idee für eine Fotomontage oder 3D kommt, setze ich diese am PC um.  Aber auch auf manch Hochzeit tanze ich ab und zu mal herum :-)

Mein „kleines“ Fotostudio

Wenn Worte unklar werden, konzentriere ich mich auf Fotos. Wenn Bilder unangemessen werden, begnüge ich mich mit Schweigen.

ANSEL ADAMS

Es gibt nur dich und deine Kamera. Die Grenzen Ihrer Fotografie liegen in Ihnen selbst, denn was wir sehen, ist das, was wir sind.

ERNST HASS

Schwarz und Weiß sind die Farben der Fotografie. Sie symbolisieren die Alternativen von Hoffnung und Verzweiflung, denen die Menschheit ausgesetzt ist.

ROBERT FRANK